In den kommenden Monaten wird es umfangreiche Baumaßnahmen im RMV-Gebiet geben, die dazu dienen, im Schienennetz auch in Zukunft einen stabilen und reibungslosen Betrieb sicherstellen zu können. Darüber hinaus tragen Maßnahmen wie der 4-gleisige Ausbau der S6 dazu bei, das Schienennetz im Rhein-Main-Gebiet fit für die Zukunft zu machen.
Wie die DB Netz mitgeteilt hat, wird es in den hessischen Osterferien vom 31. März bis 24. April 2023 zwei größere Baustellen geben über welche im Vorfeld informiert wird:
1. Im gesamten Zeitraum wird es zu einer Sperrung der S-Bahn-Stammstrecke zwischen Frankfurt Hauptwache und Frankfurt Süd beziehungsweise Offenbach-Ost kommen. Betroffen davon sind mit Ausnahme der Linie S7 alle S-Bahnlinien. Aufgrund der Vollsperrung kommt es auf den verbleibenden Linienwegen zu längeren Taktzeiten und Teilausfällen, zudem werden Linien teils über den Frankfurter Südbahnhof umgeleitet. Da der Offenbacher Citytunnel in dieser Zeit gar nicht befahren werden kann, ist ein umfangreicher Schienenersatzverkehr geplant.
2. Parallel dazu muss für den 4-gleisigen Ausbau der S6 analog zur Sperrung im vergangenen Sommer die Strecke zwischen Groß Karben und Frankfurt-West erneut voll gesperrt werden. Dies wird im Zeitraum 31. März bis 17. April der Fall sein. Davon betroffen sind alle Verkehre von und nach Mittelhessen, die ebenfalls wie im vergangenen Sommer umgeleitet werden müssen. Die Umleitung erfolgt über Hanau, wo teilweise Fahrten enden werden. Für den wegfallenden S-Bahn-Verkehr wird es auch hier einen Schienenersatzverkehr geben.
Selbstverständlich wird auf allen Ebenen daran gearbeitet, Ersatzkonzepte für Fahrgäste zu gestalten und frühzeitig umfangreich über die Einschränkungen zu informieren.
Aktuelle Informationen zum Thema Baustellen sind unter:
https://www.rmv.de/c/de/informationen-zum-rmv/der-rmv/rmv-aktuell/baustellen-im-bahnverkehr
Quelle: RMV-Semesterticket Team